Kurzporträt

Herausgeberin:

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326


Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.kaiser-messen.de, www.chemnitzer-industrie.de

Messeerfahrung:

  • seit 1990 im Messegeschäft als Geschäftsführerin tätig
  • ab 1994 bis 2011 eigene Messefirma
  • Insgesamt über 30 Messen und Ausstellungen organisiert
  • Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international bekannten, größten ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"
    - seit 1998 bis 2007 - insgesamt 9x in Chemnitz und einmal in Leipzig

Einsatzgebiete:

  • im Messegeschäft seit 1990 in Chemnitz, Görlitz, Pirna, Freiberg, Hohenstein-Ernstthal
  • 2007 in Leipzig (10. Industrie-Fachmesse INTEC)
  • ab 2007 Messe-Beirat INTEC Leipziger Messe
 
 

Die Idee zur INTEC

Mit Frauenpower zum Erfolg

Elke Kaiser, in Chemnitz geboren, verheiratet, eine Tochter, lernte aufgrund der schwierigen Nachkriegsjahre sehr schnell, eigenständig zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Ihren Vater lernte sie nicht kennen (im 2. Weltkrieg vermisst) und die Mutter starb, als Elke Kaiser 17 Jahre alt war. Nach der mittleren Reife absolvierte sie ihre Berufsausbildung im Handel für Technik und Fahrzeuge. In den darauf folgenden Jahren nutzte sie ihr organisatorisches Talent, ihren Erfolg im Umgang mit Menschen für die Umsetzung eigener Ideen. In der Industrie-und Handelskammer als Instrukteur tätig, verantwortlich in der Betreuung privater DDR-Firmen in Chemnitz und Freiberg, war sie mit den damaligen Möglichkeiten der Unterstützung dieser Firmen unzufrieden. So sah Elke Kaiser ihre Chance unmittelbar nach der Wende 1990 darin, durch den Einstieg in das Messegeschäft als Projektleiterin und Geschäftsführerin bereits vorhandenen und neu gegründeten Unternehmen die Möglichkeit der Präsentation ihrer bis dahin kaum bekannten Produkte anzubieten. Angefangen hat es mit der „Chemnitzer Wirtschaftswoche“ einer reinen Verbrauchermesse, die in der damaligen Zeit vielen klein-und mittelständischen Firmen einen Einstieg in die Marktwirtschaft ermöglichte. Mit hoher Bereitschaft zum Risiko gründete sie 1994 ihre eigene Messefirma in Chemnitz. Sie erarbeitete eigene Messekonzepte und setzte sie in die Tat um.

Der wirtschaftlichen Situation entsprechend, begann Elke Kaiser 1996 ihre Idee zu verwirklichen, eine Industrie-Fachmesse – INTEC – in Chemnitz zu etablieren.

Als Chemnitzerin war ihr die erfolgreiche Chemnitzer Industriegeschichte, besonders des Maschinenbaus, sehr wohl bekannt. Deshalb bot sie mit der 1. INTEC im Jahre 1998 (inzwischen in Zusammenarbeit mit ihrer Tochter) vielen Unternehmen dieser Branche eine Plattform, den eigenen Bekanntheitsgrad werbewirksam zu erhöhen und wertvolle Kontakte mit Geschäftspartnern zu knüpfen. Jungunternehmer und Existenzgründer gingen teilweise erstmals in die Öffentlichkeit, um ihre Geschäftsideen zu präsentieren.
Schon bald wurde der Begriff INTEC zum Synonym für Innovation und Wirtschaftskraft der Stadt Chemnitz.
Die jährlich über 300 teilnehmenden Firmen aus dem In-und Ausland haben auf der INTEC eine Geschäftswelt gefunden, die es ermöglicht, das eigene Unternehmen durch Abschließen handfester Verträge zu stabilisieren.

Die inzwischen international genutzte und bekannte INTEC hat sich zur bedeutendsten Industrie-Fachmesse im Osten Deutschlands entwickelt.

Mit Herz und Seele, Willenskraft und Verstand hat sich Elke Kaiser dem Messegeschäft verschrieben. Viele Höhen und Tiefen-alles erlebt, niemals aufgegeben. Aufgewogen wird aller Aufwand durch die grandiosen Erfolge, die ihr keiner nehmen kann. Ein neues Projekt ist schon in Arbeit, verlangt wieder Power und Durchhaltevermögen – dafür ist Elke Kaiser bekannt.
Auszug aus der Veröffentlichung - Lipsia Präsenz Verlag 2005

Kontakt

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326

Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international
bekannten, größten
ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"

E-Mail: e.kaiser@kaiser-messen.de
Internet: www.kaiser-messen.de

Partner