Grußworte

Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit

Auch in ihrem neunten Jahr zieht die INTEC in Chemnitz Aussteller und Besucher in Rekordzahl an. Mehr Maschinen- und Anlagenbauer, Zulieferer und Komponentenhersteller als 2005 kommen aus Sachsen, aus Deutschland und verstärkt auch aus dem Ausland, um ihre Produkte zu präsentieren; mehr als 10.000 Fachbesucher werden erwartet. Diese Zahlen machen deutlich: Die INTEC ist eine gute Adresse für Innovationen, für Produktionstechnik und Technologien der Branche. Das fachübergreifende Konzept der Messe wird gern und gut angenommen, die hohe Kompetenz der Aussteller wird geschätzt. Fachvorträge, Firmenbesuche und eine internationale Kontaktbörse runden das Angebot ab und erhöhen zusätzlich die Attraktivität der INTEC.

Der international bekannte und traditionsreiche Maschinenbau rund um Chemnitz trägt zum wirtschaftlichen Erfolg der Region wesentlich bei. Für den gesamten Freistaat ist der Industriezweig ein Schwergewicht: Der Maschinenbau ist die Schlüsselbranche des Verarbeitenden Gewerbes. Die internationale Resonanz der Messe spiegelt sich auch in den Exportzahlen wider – jede zweite Maschine geht ins Ausland. Sächsische Wertarbeit hat einen guten Ruf. Im vergangenen Sommer habe ich Maschinenbau-Unternehmen in und rund um Chemnitz besucht und mich dabei von der beeindruckenden Fachkenntnis und Innovationskraft der Beschäftigten und der Unternehmensleitungen überzeugen können.

Die vorwiegend kleinen und mittleren Unternehmen können das gesamte Angebot der sächsischen Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen, um ihre breit gefächerte Kompetenz noch weiter auszubauen und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Vielfältige Unterstützung erhalten sie auch durch die Verbundinitiativen.

Ich wünsche der INTEC 2006 einen guten Verlauf, den Ausstellern und Besuchern interessante Gespräche und erfolgreiche Geschäfte.

Thomas Jurk
Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit

Grußwort des Regierungspräsidenten

Chemnitz – die traditionelle sächsische Industriestadt –

und die INTEC, die Industrie-Fachmesse unserer Region, diese Kombination passt. Dies belegen allein schon die Rekordzahlen, mit denen die 9. Auflage der INTEC in diesem Jahr – wieder einmal – aufwarten kann.
Die im Vorjahr erreichte, schon sehr beeindruckende und stolze Zahl von fast 350 Ausstellern noch einmal zu steigern, war mit Sicherheit keine einfache Aufgabe.
Dass dies gleichwohl gelungen ist, beweist zum einen, dass der Veranstalter den Geschmack von Ausstellern und dem traditionell zahlreich erscheinenden Fachpublikum mit seiner Konzeption dieser Messe getroffen hat. Zum anderen zeigt der Erfolg der INTEC deren feste Verankerung und große Akzeptanz in unserer Wirtschaftsregion Chemnitz-Südwestsachsen, aus der ein sehr großer Teil der sich hier präsentierenden Anbieter stammt.

Ebenso beeindruckend wie die geballte Präsenz der Leistungskraft des südwestsächsischen Wirtschaftsraumes auf der INTEC ist deren inhaltliche Qualität und ihr branchen-übergreifender Zuschnitt. Die Vielzahl der hier präsenten Branchen und – nationalen und internationalen – Anbieter aus nahezu allen Bereichen der Produktions- und Fertigungstechnik sowie die Teilnahme von Forschungseinrichtungen und Dienstleistern an der INTEC sind Garanten langfristigen Erfolgs. Schließlich soll eine Messe nicht „nur“ Leistungs- und Verkaufsschau, sondern immer auch Impuls- und Ideengeber sowie Informationsquelle und „Kontaktbörse“ sein.

Dass die INTEC diesen hohen Anforderungen seit Jahren gerecht wird, beweist neben den bereits erwähnten stetig steigenden Aussteller- und Besucherzahlen auch der rasant wachsende Bedarf an Ausstellungsfläche, dem durch die auf Kundenwünsche stets flexibel reagierende „Messe Chemnitz“ bislang immer entsprochen werden konnte. Ich danke allen, die mit großem Engagement und persönlichem Einsatz dazu beigetragen haben, auch für die 9. INTEC beste Voraussetzungen zu schaffen.

Ich wünsche den hier vertretenen Ausstellern den gewohnt großen Publikumszuspruch und den Besuchern dieser Messe informative Stunden und eine Vielzahl interessanter Anregungen.

Zugleich verbinde ich mit diesen Wünschen die Hoffnung, dass die INTEC auch in Leipzig, wo sie im kommenden Jahr erstmals gastieren wird, die herzliche Aufnahme sowie den Aussteller- und Besucherzuspruch finden wird, derer sie sich in Chemnitz stets sicher sein konnte. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit der – dann 11. – INTEC im Jahr 2008

Ich wünsche der INTEC 2006 einen guten Verlauf, den Ausstellern und Besuchern interessante Gespräche und erfolgreiche Geschäfte.

Karl Noltze
Regierungspräsident

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz

Zur 9. Industriefachmesse INTEC begrüße ich als Schirmherr alle Messeaussteller und Besucher auf das herzlichste.
420 Unternehmen und Bildungsinstitutionen stellen auf einer Ausstellungsfläche von fast 14.000 m² ihre neuesten Entwicklungen vor. Die meisten davon kommen aus der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau. Sie zeigen mit ihren Produkten erneut die gewachsene Wirtschaftskraft unserer Stadt und des Freistaates Sachsen. Aber auch zahlreiche namhafte Maschinen- und Systemhersteller aus dem ganzen Bundesgebiet gehören inzwischen zum festen Stamm der INTEC. Erfreulich ist zudem das Interesse ausländischer Partner an der INTEC, darunter auch Vertreter unserer Partnerstädte.

Der Industriestandort Chemnitz befindet sich weiter in einem deutlichen Aufwind mit beträchtlichen Umsatzzuwächsen und beweist so, dass Tradition und Erfahrung, verbunden mit Innovations- und Kooperationsbereitschaft, in unserer Stadt zum Erfolg führten. So stieg der Umsatz im verarbeitenden Gewerbe bis September 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 13,7 %, die Arbeitsproduktivität um 14,2 %. Auch die Investitionstätigkeit nahm im vergangenen Jahr wieder deutlich zu. Diese Entwicklung gilt es fortzusetzen und dabei kommt der Beteiligung an Messen, wie der INTEC in Chemnitz, eine große Bedeutung zu.

Die positiven Erfahrungen der Vorjahre und der stark gestiegene Bedarf an Ausstellungsfläche verdeutlichen, dass die INTEC mit ihrem branchenübergreifenden Konzept und den Kernbereichen Maschinenbau, Fertigungstechnik, Elektrotechnik und Elektronik, Dienstleistungen sowie IT-Lösungen den Erwartungen der Unternehmen entspricht. Sie ist somit ein Anziehungspunkt für Besucher und Aussteller gleichermaßen geworden. Dies spiegelt sich auch bei den interessanten Präsentationen der INTEC-Preisträger 2006 wider.

Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm, das eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet, um Wissen und Kontakte zu vertiefen, wird auch in diesem Jahr die Messe bereichern.
Ich bedanke mich beim Veranstalter, dem Messe-Management Balke+Kaiser, sowie dem Messegremium für deren Engagement und wünsche den Besuchern und Ausstellern interessante Gespräche sowie gute Geschäftsabschlüsse.

Dr. Peter Seifert
Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

Grußwort des Hauptgeschäftsführers der IHK Südwestsachsen

Die traditionelle Industriefachmesse INTEC präsentiert sich auch zu ihrer 9. Ausgabe als gefragte Plattform für regionale, nationale und internationale Aussteller. Mit 420 Ausstellern wird erneut eine Zunahme der sich präsentierenden Firmen erreicht und die Vielfalt und Anziehungskraft der Messe gestärkt. Die Aussteller sehen in der dynamischen Wirtschaftsregion Südwestsachsen einen attraktiven Markt und erwarten gute Geschäfte. Durch die EU-Erweiterung vor der Haustür ergeben sich neue Chancen für die südwestsächsische Wirtschaft, auch die INTEC kann von diesen gestiegenen Chancen profitieren.

Die INTEC hat sich in den letzten Jahren zu einem beachteten industriellen Schaufenster der Region entwickelt, das innerhalb und außerhalb verstärkt wahrgenommen und geschätzt wird.
Das vielfältige Spektrum der Messe und ihr attraktives Rahmenprogramm bieten den Bewerbern ein reichhaltiges Angebot zu Technologien, Produkten, Dienstleistungen aber auch Anregungen und Hinweise zur Berufsorientierung, Wirtschaftsförderung sowie Kontakt- und Kooperationsmöglichkeiten.

Ich wünsche den Ausstellern und Besuchern interessante Messetage, intensive, erfolgreiche Kontakte und Geschäfte sowie eine positive Wahrnehmung der Wirtschaft und Region Südwestsachsen.

Hans-Joachim Wunderlich
Hauptgeschäftsführer

Kontakt

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326

Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international
bekannten, größten
ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"

E-Mail: e.kaiser@kaiser-messen.de
Internet: www.kaiser-messen.de

Partner