Protokoll Prof. Lutze

Versrede zur INTEC 2002 und zur Eröffnung Messebal am 08. März 2002

(Protokoll LIFE von Prof. Lutze, CED - Chemnitz)

1. Eröffnung Messeball

8.März, heut`Frauentag Man kann sagen was man mag - Traumdatum für den Messeball - das spüre ich schon überall! Die Frauen seh`n heut in diesem Haus - noch reizender und schöner aus, als voriges Jahr mal insoweit - das macht das Datum und die Zeit!

2. Rückblende zum 05. März 2002

Zurück zur INTEC - zum 05. März - zur Eröffnung mit Kommerz! Frau Kaiser begrüßte alle Gäste - der INTEC also auf das Beste. Zuerst die hohen Gästechöre - dann Aussteller und Hauptakteure, in Chemnitz wo sich viel bewegt - und wo man Traditionen pflegt! Dann sprach der Oberbürgermeister - Herr Dr. Seifert wieder heißt er, der unsere Stadt stets gut regiert - und Zustimmung der Bürger spürt. Nun er begrüßte klar kurzum - zuerst das Ministerium - dann Partnerstädte - in dem Falle die USA, Slowenien, - zweihundert Aussteller er "kennt" - Ausländer sind es 10% Das Wirtschaftswachstum in der Stadt - sich unentwegt entwickelt hat, Innovationskraft ungebrochen - wie Dr. Seifert es versprochen. Aber direkt zum INTECFALL - sie findet statt zum letzen mal - in Röhrsdorf - Standort ist zu klein - im nächsten Jahr wird`s super sein! Ein großes Zentrum wird errichtet - was ja noch höher uns verpflichtet! Die INTEC - Messe mit Verstand - ist Wachstumsspiegel Ostdeutschland! Klar gibt es die Problemfalle - das ist bekannt - das wissen alle. Doch wir sind auf der Wachstumsseite - und schwarze Zahlen man bereite mit viel Erfolg - darauf verweist er - unser Oberbürgermeister.

3. Rede des Herrn Minister Schwanitz

Das Grußwort greift er aus dem Leben - dass es glücklich schwingt und eben - wichtig ist für jetzt und heute - ein Appell an uns Sachsenleute! Eines wüßte man genau - es boomt nicht nur der Maschinenbau Erfolg kann man mit Händen greifen - zwar mußte dieser auch erst reifen und es war ein schwerer Weg - Umstrukturierung war der Steg! Auch der Wettbewerb ist hart - der Erfolg drum sehr apart! Und die INTEC Spiegel sei - klipp und klar und frisch und frei! Die INTEC half zu lernen auch - Erfolg zu wahren - wie es Brauch. Nunmehr weiß ja jedes Kind - dass wir oft kreativer sind als manches andre Bundesland - die INTEC spiegelt wider - den Verstand! Wer sich fühlt im Osten stark - der komme zum INTEC-Markt! Also der Minister spricht - und das fällt natürlich ins Gewicht! Alle stießen nunmehr dann - mit OB und Minister an. Der Sekt - wie sollt`s auch anders sein - der leitete die INTEC ein!

4. Zurück zum Messeball - Preisverleihung

INTEC-Preis - Jetzt ein paar Gedanken - um die Verleihung zu umranden. Applaus erst noch für die Sponsoren - die diesen Preis hier mit erkoren. Für die Jury auch Applaus - der rauschte durch das ganze Haus. Prof. Bühring sprach so dann - zum Sonderpreis - "Jugend geh voran" Der Gabelfräskopf - er hält jung - und ist vielleicht ein Quantensprung. Dritter Preis - Dr. Peter Schmidt hält die Lautadio - ich schreib mit Mikrobautrockner MW 4 - die Umsatzsteigerung beachtlich - das heißt auch die Entwicklung macht sich! Ist kreativ und überhaupt - bedeutender als man es glaubt! Zweiter Preis - Dr. Hoschke moderiert - mit viel Vergnügen - wie man spürt Teschauer-Petsch 12 Jahr`im Rennen - Erfolge die wir jetzt erkennen Mit Reinraumtechnik - Zertifiziert - und heut mit einem Preis gekürt. Systempaletten - Transportband und Laserscanner bei der Hand Gert Teschauer - er hat`s geschafft - mit dem Herrn Petsch und mit viel Kraft.

Noch spannender der erste Preis - Prof. Köhler führt Beweis Fräsmaschine für Kurbelwellen - ein Spitzenhit in allen Fällen Mit Höchstgenauigkeitseffekt - das war von Anfang an bezweckt Niles Simmons diesen Preis bekommt - es ist auch ein Beweis mit prompt, wie gut Herr Naumann profiliert - und großes hat hier intigriert. Bundesverdienstkreuz war der Lohn - gestattet ein paar Worte schon zu dem was er für unsere Stadt - in langer Zeit geleistet hat. Herr Naumann wünscht - dass unbeirrt - die INTEC weiter wachsen wird Daß sie in unserem Deutschen Land - als beste Messe wird bekannt. Dies würde - meint er also echt - mal unserer Region gerecht!

Das war heute wieder turbulent - ein Chemnitz - wie mans liebt und kennt! Was sich so großartig entfaltet - und was Frau Kaiser mitgestaltet als Management - als guter Geist - was ständige Präsenz beweißt. Daß unserer Stadt Erfolge winken - darauf nun sollt`man wieder trinken. Auf daß die Messe gut gelingt - daß jeder mit nach Hause bringt - die Auftragsbücher rund und voll! Das war der Schluß vom Protokoll.

Kontakt

Elke Kaiser
Hermann-Löns-Straße 50
09114 Chemnitz

Fon: +49.(0)371.303308
Fax: +49.(0)371.303326

Gründerin und Initiatorin der bundesweit und international
bekannten, größten
ostdeutschen Industrie-Fachmesse "INTEC"

E-Mail: e.kaiser@kaiser-messen.de
Internet: www.kaiser-messen.de

Partner